© Q.met GmbH
Wetter-News: WETTERCHAOS: ZEITGLEICH WINTERLUFT UND FRÜHLINGSWÄRME!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.11.2019 09:00
WETTERCHAOS: ZEITGLEICH WINTERLUFT UND FRÜHLINGSWÄRME!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Beim Wetter geht es aktuell zu wie in einem Gemischtwarenladen. Es ist von allem alles da. Heute Morgen gab es im Südosten, besonders südlich der Donau, Schneefälle bis ganz runter. Zugleich setzt sich in den Alpen starker Schneefall ein.

Wir rechnen dort mit bis zu 1 Meter Neuschnee. Die Wintersportsaison startet in den Hochlagen in diesem Jahr sehr früh. Auch im Süden Bayerns sind im Verlauf der Woche neue Schneefälle möglich und das besonders am Freitag. Doch der Freitag hat eine Besonderheit: Während es im Süden bis runter schneien kann, klettern die Temperaturen im Osten Deutschlands, wie z.B. in Brandenburg auf bis zu 15 oder gar 16 Grad. Da ist Frühlingserwachen angesagt! Ein Tief über dem Mittelmeer schaufelt nach ganz Osteuropa ungewöhnlich warme Luft und ein Teil davon erreicht am Freitag Deutschland. Selbst in Warschau werden zum Wochenende um 15 oder 16 Grad erwartet. Das sind Werte die man normal nicht Mitte November zu spüren bekommt. Dafür gibt es in der spanischen Hauptstadt Madrid am Wochenende gerade mal 9 oder 10 Grad. Dort kommt nämlich als Pendant die kalte Luft an.

"Ja, das Wetter zeigt in den kommenden Tagen wieder all seine Facetten. Auf engstem Raum beschert es uns diese Woche Frühling und Winter zugleich. Während man sich am Freitag im Osten auf Werte bis 15 oder 16 Grad einstellen darf, rieseln Richtung Allgäu die Flocken. Im Westen und Süden dominiert die kühle Luft, im Osten dagegen strömt die warme Luft aus Osteuropa heran und es wird für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. Madrid Mitte November deutlich kühler als Warschau - das hat man auch nicht jedes Jahr. Wie es danach weitergeht ist noch unsicher. Es stehen sich zwei markante Luftmassen gegenüber und wir in Deutschland sitzen zwischen den Stühlen. Die einen bekommen kühle Luft und Schneeregen oder Schnee, die anderen dagegen warme Frühlingsluft" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

Für die Alpen ist die aktuelle Wetterlage der Schneebringen, das gilt besonders für Lagen ab 1000 bis 1500 m. Dort fallen in den kommenden Tagen 50 bis 100 cm Neuschnee. Damit dürfte eine gute Grundlage für die neue Wintersportsaison gelegt sein.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch: 1 bis 9 Grad, im Südosten noch weitere Schneeregen- und Schneefälle, sonst viele Wolken, etwas Sonne und stellenweise etwas Regen oder Sprühregen
Donnerstag: 4 bis 9 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken
Freitag: 2 bis 15 Grad, eine starke Temperaturspanne zwischen Ost und Süd, nach Süden gibt es Schnee, sonst meist grau und trocken
Samstag: 2 bis 9 Grad, insgesamt wieder etwas kühler, stellenweise Schauer
Sonntag: 1 bis 15 Grad, neuer Warmluftvorstoß aus Osten, im Westen dagegen nass-kalt, die Luftmassengrenze ist wieder da

In den Niederungen kann sich die Winterluft aber auch im Westen nicht wirklich durchsetzen. Hier ist es meist nass-kalt. Allerdings berechnet das ein oder andere Wettermodell am Wochenende auch in Nordrhein-Westfalen teilweise mal Flocken bis ganz runter. Diese Entwicklung ist aber recht unsicher. Da heißt es wirklich: Abwarten!






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de