© Q.met GmbH
Wetter-News: VORSICHT: STURMWETTER!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.10.2021 00:00
VORSICHT: STURMWETTER!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der erste Herbststurm in diesem Jahr hat bereits heute viel Kraft. Wir bekommen einen Vorgeschmack auf das stürmis...

Der erste Herbststurm in diesem Jahr hat bereits heute viel Kraft. Wir bekommen einen Vorgeschmack auf das stürmische Wetter, das uns morgen bevor steht. Die Sonne zeigt sich besonders im Süden und Osten heute noch mal, sonst dominieren oftmals die Wolken. Zunächst sind nur im äußersten Westen und Süden mal ein paar Regentropfen mit dabei, der schauerartiger Regen und Schauer nehmen aber zu und dehnt sich etwas aus. Im Süden und Osten ist davon allerdings wenig zu spüren. Während im äußersten Norden die Temperaturen bereits bei 15 Grad haltmachen, klettern sie im Osten teils auf 21 Grad und am Oberrhein noch mal bis auf 23 Grad. An den Alpen kann es durch den Föhn noch etwas wärmer werden. Der Wind aus südlichen Richtungen hat es dabei gehörig in sich. Neben stürmischen Böen sind auch Sturmböen und örtlich sogar schwere Sturmböen mit dabei.In der Nacht kommen der Regen und die Schauer bis in den Osten und Südwesten voran. Die Tiefstwerte liegen an der Oder bei 15 Grad und in den Alpen bei 4 Grad. Verbreitet gehen die Werte auf 14 bis 8 Grad zurück. Der Wind nimmt besonders in der Mitte und im Süden in der Nacht deutlich zu. Das Maximum des Sturms zieht am Vormittag des Donnerstages von West nach Ost. Stellenweise sind orkanartige Böen in flachen Regionen mit dabei. In den höheren Lagen kann der Wind noch stärker ausfallen. Besonders auf Bergen besteht Gefahr durch Orkanböen.Die Wetteraussichten: Am Donnerstag wird es auch im Tagesverlauf sehr stürmisch und gefährlich weitergehen mit vielen Regenwolken und Temperaturen zwischen 10 und 17 Grad. In den Mittelgebirgen und den Alpen bleiben die Werte teilweise unter 10 Grad zurück. Am Freitag wird es erneut kühler bei maximal 12 Grad am Oberrhein und stellenweise nur 4 Grad im Erzgebirge. Bei vielen Wolken und Regenschauern ist es herbstlich. In den Alpen sinkt die Schneefallgrenze auf 900 bis 1200 Meter. Schneeflocken sind allerdings nur wenige unterwegs. Am Wochenende wird es dann trockener und zunehmend freundlicher bei einem Mix aus Wolken, Sonne und Nebel. Eingeflossene Kaltluft polaren Ursprungs lässt jedoch das Thermometer nur noch selten 13 Grad am Samstag und 14 Grad am Sonntag anzeigen. Zum Start in die neue Woche lacht vielfach die Sonne vom Himmel. Nur stellenweise schieben sich dichte Wolken bei 8 bis 15 Grad vor sie. Am Dienstag ziehen erneut Regenwolken auf. Die Höchstwerte machen zwischen 9 und 15 Grad halt.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de