© Q.met GmbH
Wetter-News: NÄCHSTE WOCHE ERNEUTES SOMMERWETTER?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.05.2022 00:00
NÄCHSTE WOCHE ERNEUTES SOMMERWETTER?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Derzeit zieht über Deutschland eine Kaltfront hinweg und sorgt für eine leichte Abkühlung. Doch schon am Samstag etabli...

Derzeit zieht über Deutschland eine Kaltfront hinweg und sorgt für eine leichte Abkühlung. Doch schon am Samstag etabliert sich ein neues Hoch über Mitteleuropa. Was berechnen die Wettermodelle für nächste Woche? Erneut warme Luftmassen aus dem Süden? Am gestrigen Mittwoch wurde erstmal im Jahr 2022 die 30 Grad-Marke geknackt. Zwei Stationen meldeten eine Temperatur von über 30 Grad. In Ohlsbach wurden um 17:30 Uhr 30,1 Grad und in Worms um 16:20 Uhr 30,0 Grad erreicht. Für diese Orte war es zusätzlich der erste Hitzetag (Höchsttemperatur von mind. 30 Grad) dieses Jahr. Derzeit befindet sich Deutschland unter Einfluss einer Kaltfront, die die Höchsttemperaturen wieder sinken lässt. Somit ist die 30 Grad-Marke in den nächsten Tagen kein Thema. Doch schon am Samstag baut sich über Mitteleuropa ein neues Hochdruckgebiet auf, welches die Temperaturen wieder ansteigen lässt, da wieder warme Luftmassen südlichen Ursprungs zu uns geführt werden. Bei einem Blick auf die Ensemble-Vorhersagen der Wettermodelle wird klar, dass nächste Woche voraussichtlich vielerorts die 25 Grad-Marke erreicht wird. Demnach wird es nächste Woche häufiger Sommertage (Höchsttemperatur von mind. 25 Grad) geben. Ob auch Hitzetage verbucht werden ist noch unklar. Das amerikanische Wettermodell GFS berechnet mit seinem Hauptlauf (der mit den besten Daten) knapp 30 Grad nächste Woche Donnerstag und Freitag. Bei einem Blick auf alle Modellberechnung wird allerdings klar, dass der Hauptlauf zu den wärmeren Ausreißern gehört. Das Mittel der einzelnen Modellberechnungen sieht nur eine Höchsttemperatur zwischen 20 und 25 Grad. Das europäische Wettermodell ECMWF berechnet Höchsttemperaturen um die 25 Grad nächste Woche. Dennoch sind es leicht überdurchschnittliche Temperaturen gegenüber dem langjährigen Mittel von 1981-2010.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de