© Q.met GmbH
Wetter-News: WIE WIR UNS VOR STARKER SONNE SCHÜTZEN?!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 14.10.2024 07:52
WIE WIR UNS VOR STARKER SONNE SCHÜTZEN?!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
An sich sind hohe Temperaturen und viel Sonnenschein ein Grund zur Freude. Es gibt jedoch Situationen, in denen beides intensiver ausfällt, als uns eigentlich lieb ist. Die Rede ist von starker Hitze, die sowohl für Menschen als auch Tiere eine Belastung darstellen kann. Damit diese Belastung nicht zu einem ernsten Problem wird, gilt es einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Kurze Kleidung ist nicht immer die beste Wahl


Gerade nach dem kalten Herbst und Winter sind wir in der Regel froh darüber, wenn uns das Wetter in Deutschland etwas Sonnenschein schenkt und wir endlich wieder mit kurzer Hose und T-Shirt aus dem Haus können. Prinzipiell ist kurze Kleidung bei hohen Temperaturen eine gute Wahl, aber es kommt immer auf die Intensität der Sonneneinstrahlung an. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung ist es gegebenenfalls besser, atmungsaktive und langärmelige Kleidung zu tragen, da sie uns vor UV-Strahlung schützt.

Sonnencreme schützt vor starker UV-Strahlung


Langärmelige Kleidung ist natürlich nicht der einzige Schutz vor UV-Strahlung. Ebenfalls effektiv ist Sonnencreme. Die richtige Sonnencreme sollte einen Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 haben, da ein solcher bereits rund 96,7 Prozent der UV-Strahlung blockiert. LSF 50 ist jedoch noch ein ganzes Stück besser. Eine solche Sonnencreme bietet einen Schutz von rund 98 Prozent. Sie ist ideal für Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen wie Rosazea stärker vor Sonneneinstrahlung schützen müssen.

Wasserzufuhr beugt Dehydration vor


Sollten wir zu wenig trinken, führt das zu Symptomen wie Benommenheit, Müdigkeit und Verwirrtheit. Im schlimmsten Fall drohen ernste gesundheitliche Beschwerden, die sogar lebensgefährlich sein können. Ausreichend Wasser zu trinken, ist daher zu jedem Zeitpunkt ein absolutes Muss. Bei hohen Temperaturen gilt das umso mehr, da wir mehr schwitzen und damit einen höheren Wasserverlust ausgleichen müssen. Während normalerweise um die ein bis zwei Liter Wasser pro Tag ausreichen, sind es bei Hitze mindestens zwei bis drei Liter. Falls wir uns körperlich betätigen, fällt dieser Wert deutlich höher aus. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist übrigens auch eine der Grundregeln bei der Sommerpflege für Hunde. Als verantwortungsbewusstes Herrchen ist es ein Muss, darauf zu achten, dass unser Vierbeiner immer genug Wasser hat.

Mit leichten Mahlzeiten kommen wir besser durch den Tag


Selbst unsere Ernährung wirkt sich darauf aus, wie wir uns an heißen Tagen fühlen. Der Grund dafür ist das berüchtigte Suppenkoma. Insbesondere fettige und schwere Mahlzeiten belasten unseren Körper zusätzlich, wodurch es uns schwerfällt, den Tag zu bewältigen. Am besten ist leichte Kost wie Obst, Gemüse und Salat. Von Fast Food sollten wir uns distanzieren.

Vorsicht vor möglichen Warnsignalen


Bei sommerlichen Temperaturen denken nur die wenigsten von uns an schlimme Zwischenfälle. Dabei kommen solche gar nicht mal so selten vor. In den letzten Jahren gab es in Deutschland mehrere Tausend hitzebedingte Sterbefälle: zwischen 2020 und 2022 waren es jeweils 4.000 Menschen. Das heißt, dass wir mögliche Warnsignale unbedingt ernst nehmen sollten. Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit können Anzeichen für einen Hitzeschlag oder Sonnenstich sein. Falls sie auftreten, sollten wir uns umgehend abkühlen und Wasser trinken. Reicht das nicht aus, braucht es medizinische Hilfe.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de