© Q.met GmbH
Wetter-News: HITZEWELLE FORDERT MINDESTENS 30 TODESOPFER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 04.02.2009 09:44
HITZEWELLE FORDERT MINDESTENS 30 TODESOPFER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden In den vergangenen Tagen gab es eine Rekordhitzewelle in Südaustralien mit den höchsten Temperaturen in Adelaide und Melbourne seit Menschengedenken. Dabei kamen einige Menschen ums Leben.

Aufgrund der hohen Temperaturen von über 40 Grad an mehreren Tagen hintereinander sind mittlerweile mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Jedoch liegt die Dunkelziffer deutlich höher. Hinzu kam, dass kein Regen fiel, so dass sich verbreitet Buschbrände entfacht haben. Diese haben auch schon zahlreiche Häuser erfasst, sind aber mittlerweile weitgehend unter Kontrolle. Zeitweise brach auch die Stromversorgung zusammen. Am vergangenen Wochenende waren teilweise mehr als eine halbe Millionen Haushalte ohne Strom.

In den kommenden Tagen gehen die Temperaturen im Süden etwas zurück. Aber auf Regen muss weiter gewartet werden. Dieser kommt erst am Sonntag. In Adelaide werden bis zum Wochenende noch Werte zwischen 37 und 40 Grad erreicht, dann gehen die Temperaturen zurück. Hingegen ist nach Höchstwerten von 30 bis 37 Grad in Melbourne mit einem deutlich Temperaturrückgang in den nachfolgenden Tagen zu rechnen.

Bis zum nächsten Mal,

Stefanie Mihm, Meteorologin bei Q.met






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de