|
|
Wetter-News: NEUE UNWETTER SUCHTEN DAS ÖSTLICHE MITTELEUROPA HEIM
|
| |
vom Wetterdienst Q.met GmbH |
|
|
|
Meldung vom 24.05.2010 07:00 |
|
NEUE UNWETTER SUCHTEN DAS ÖSTLICHE MITTELEUROPA HEIM |
|
|
|
|
Wiesbaden (Q.met) - Am Pfingstwochenende gibt es kaum Entspannung an der Hochwasserfront im östlichen Mitteleuropa. Während die Flutwelle an Weichsel oder und Bug nur langsam abflaut, brachten neue Unwetter Österreich Überschwemmungen.
Schon zum zweiten Mal sind die nördlichen und nordöstlichen Regionen Österreichs in diesem Jahr von Unwetter getroffen worden. Nieder- und Oberösterreich wurden am Samstagnachmittag und -abend von schweren Gewittern erfasst. Starker Regen überflutete Keller und führte an mindestens 10 Stellen zu Murenabgängen. Straßensperrungen waren die Folge. Zum Glück konnten diesmal keine Menschenleben beklagt werden.
Nach heftigen Regenfällen entgleiste in China ein Zug. Dabei kamen 11 Menschen ums Leben, 55 wurden zum Teil schwer verletzt. An der Ost- und Südostküste hat es in den letzten 7 Tagen knapp 500 mm Regen gegeben. Der Boden ist aufgeweicht, mit weiteren Überschwemmungen und Erdrutschungen ist zu rechnen.
Auch in Mitteleuropa könnte es in den nächsten Tagen wieder heftiger zur Sache gehen. Die gesamte Woche über verbleiben wir an der Grenze zwischen warmer Luft im Süden und kühler Luft im Norden. Von Mittwoch an stehen gebietsweise starke Regenfälle auf der Tagesordnung. Wo die exakt niedergehen werden, ist noch schwer vorhersagbar. Aber mancherorts könnten sich die Regensummen auf 100 mm summieren. Das würde dann bis zum nächsten Wochenende regional für Überschwemmungen reichen. Ein Ende dieser Grenzwetterlage ist auch nach dem nächsten Wochenende nicht in Sicht.
Bis zum nächsten Mal.
Karl Heinz Oberthier Diplom-Meteorologe
|
|
|
|
|
|