Wiesbaden (Q.met) - Die 191. Wiesn läuft, und das Wetter spielt mit – zumindest tagsüber. Nachts rutschen die Werte in München in Richtung fünf Grad, im Umland ist örtlich sogar Bodenfrost möglich. Zum zweiten Festwochenende dreht das Thermometer dann wieder nach oben, bis zu 25 Grad sind drin. Nur ein Tag dieser Woche fällt aus dem Rahmen.
Klare Nächte kühlen kräftig aus
In der Nacht zum Mittwoch klart es über Südbayern weitgehend auf, München kommt auf Tiefstwerte um fünf Grad, in den Senken des Umlands ist örtlich Bodenfrost möglich. Verantwortlich ist das kräftige Hoch: trockene Luft, kaum Wind und ein freier Himmel lassen die Wärme ungehindert entweichen. Dazu beginnt in dieser Nacht um 02:05 Uhr der kalendarische Herbst, die Nächte sind ab jetzt länger als die Tage und damit auch die Auskühlphase. Wer abends im Dirndl oder in der kurzen Lederhose unterwegs ist, sollte eine Jacke dabeihaben – Alkohol weitet die Blutgefäße, der Körper kühlt schneller aus, als es sich anfühlt.
Donnerstag bleibt der einzige nasse Tag
Der Mittwoch verläuft in München freundlich und trocken bei rund 18 Grad. Am Donnerstag ziehen dichte Wolken auf, zeitweise fällt Regen, im Südosten Bayerns sind einzelne Gewitter dabei, dazu frischt der Wind spürbar auf. Mehr als 17 Grad werden es dann nicht. Ab Freitag übernimmt wieder der Hochdruck: Nach zähen Nebelfeldern am Morgen setzt sich die Sonne durch, am Samstag und Sonntag klettern die Höchstwerte in Südbayern auf 20 bis 25 Grad. Für das zweite Wiesn-Wochenende stehen die Zeichen damit auf Biergarten statt Zeltflucht.
So warm war die Wiesn selten
Warme Festtage sind auf der Theresienwiese zuletzt zur Regel geworden. Nach Auswertungen des Deutschen Wetterdienstes war der Anstich 2025 mit 31 Grad der wärmste Wiesn-Start der Messreihe und löste den bisherigen Rekord von 1993 ab, das Oktoberfest 2023 zählte mit einem Mittel von 16,9 Grad zu den drei wärmsten seit 1879. Auch 2026 begann das Fest sonnig: Die Festleitung meldete allein für den Eröffnungstag rund 450.000 Gäste. Bis zum 4. Oktober hat die 191. Wiesn noch zwei Wochenenden vor sich – und derzeit deutet wenig auf einen Wetterumschwung hin.