|
|
Wetter-News: WEITERE STÜRMISCHE TAGE
|
| |
vom Wetterdienst Q.met GmbH |
|
|
|
Meldung vom 05.12.2011 07:23 |
|
WEITERE STÜRMISCHE TAGE |
|
|
|
|
Wiesbaden (Q.met) - Die sogenannten Nikolausstürme sind derzeit unterwegs. Sie treten in Mitteleuropa häufig in den ersten Dezembertagen auf. Verursacht werden sie durch Temperaturgegensätze zwischen Nord und Süd.
Die kalte Polarluft drückt sich nun wieder weiter nach Süden vor und drängt die subtropische Luft nach Süden ab. Im Bereich der Grenzfläche kommt es zu deutlichen thermischen Gegensätzen. Dort, wo die Temperaturen am stärksten voneinander abweichen, weht ein kräftiger Wind. Außerdem bilden sich dort häufig Tiefdruckgebiete, die in kurzen Wellen an der Grenzfläche entlangwandern. Genau eine solche Wetterlage haben wir in den kommenden Tagen. Immer wieder weht uns ein starker bis stürmischer Wind um die Nase. Das bedeutet aber auch, dass es zunächst einmal relativ mild bleibt.
Zum kommenden Wochenende hin deuten die Modelle auf eine Wetterberuhigung hin. Vorausgesetzt das modellierte Hoch über dem westlichen Mitteleuropa bildet sich aus.
Bis zum nächsten Mal.
Stephanie Mihm Diplom-Meteorologin
|
|
|
|
|
|