© Q.met GmbH
Wetter-News: NEUE STÜRME AM MITTWOCH UND FREITAG
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 07.12.2011 07:20
NEUE STÜRME AM MITTWOCH UND FREITAG

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ekkehard heißt der neue Sturm, der uns am Mittwoch mächtig um die Ohren pfeift. Am Freitag erfasst uns dann Orkantief Friedhelm, besonders der Norden muss sich auf orkanartige Böen einstellen.

Am morgigen Mittwoch beschert uns Ekkehard vor allem im Norden, aber auch in freien Lagen und auf den Höhen der Mittelgebirge schwere Sturmböen. Sogar im Flachland müssen verbreitet stürmische Böen befürchtet werden, vorübergehend können diese volle Sturmstärke erreichen. Gleichzeitig steigt im Süden und Südwesten die Schneefallgrenze tagsüber vorübergehend, um abends wieder zu sinken.

Doch damit noch nicht genug, folgt am Freitag Orkantief Friedhelm, dass uns abermals kräftig durchpustet und im Norden noch eine Nummer heftiger ausfällt als Ekkehard. Friedhelm wandert über den Norden Dänemarks hinweg. Dadurch werden vor allem die Inseln und die Küste örtlich durch Orkanböen, die küstennahen Gebiete sowie die Mittelgebirgsgipfel durch orkanartige Böen in Mitleidenschaft gezogen. Seinen Höhepunkt erreicht der Wind bei uns voraussichtlich in der zweiten Tageshälfte des Freitags. In den Tälern des Südens ist davon weniger zu spüren, zu starken bis stürmischen Böen kommt es aber auch dort.

Den Stürmen gemeinsam ist ihre Entstehung an der Grenze zwischen kalter Luft im Norden und milder Luft im Süden. Der Übergangsbereich zwischen den beiden Kontrahenten dient den Tiefdruckgebieten als West-Ost-Rennbahn. Dabei verläuft derzeit die Grenze direkt über uns hinweg. Sie wird durch eine Kette von Tiefdruckgebieten markiert, die über dem Atlantik entstehen und wie an einer Perlenschnur aufgereiht direkt Kurs auf Mitteleuropa nehmen.

Eine Änderung der Hauptstoßrichtung der Stürme bahnt sich erst am Wochenende an, wenn ein neues Sturmtief weiter nördlich zieht und damit auch wieder ausgeprägtere milde und windärmere Phasen bei uns einleitet, so WETTER.NET.

Bis zum nächsten Mal.

Udo Baum
Diplom-Geograf und Meteorologe






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de