© Q.met GmbH
Wetter-News: TROPENTIEF PEIPAH UND TROPENSTURM ITA
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 09.04.2014 06:04
TROPENTIEF PEIPAH UND TROPENSTURM ITA

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Südostasien ist wettertechnisch momentan in Aufruhr. Rund um die Philippinen ist derzeit das tropische Tief Peipah unterwegs, nordöstlich von Australien der schwere Tropensturm Ita.

Peipah hatte sich bereits vergangene Woche im westlichen Pazifischen Ozean zum Tropensturm entwickelt und am Montag abgeschwächt. Vorübergehend sah es so aus, als ob die Philippinen weitgehend von einem Durchzug des tropischen Tiefs verschont blieben, doch jetzt hat Peipah erneut seine Richtung geändert und zieht nordwestwärts auf die Inselgruppe zu. Voraussichtlich zum Ende der Woche wird das Tropentief im Bereich Visayas auf Land treffen. Hier befindet sich auch die im vergangenen November durch Taifun Haiyan verwüstete Stadt Tacloban. Sie könnte diesmal erneut getroffen werden. Allerdings gehen die Prognosen von Peipah bislang nicht von einer neuen Taifunentwicklung aus, so wetter.net.

Anders ist die Lage derzeit im Nordosten Australiens. Dort befindet sich der tropische Zyklon Ita, der aktuell Sturmkategorie 3 erreicht. Bis Donnerstag soll sich Ita weiter verstärken und die zweithöchste Kategorie 4 erlangen. Dann schlägt der Zyklon eine Zugrichtung direkt nach Nordostaustralien ein und wird voraussichtlich bei Cape Melville auf das Festland treffen. Zur weiteren Entwicklung hält Sie wetter.net auf dem Laufenden.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de