© Q.met GmbH
Wetter-News: HELGOLAND IM SCHAUER- UND GEWITTERFIEBER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.08.2014 11:08
HELGOLAND IM SCHAUER- UND GEWITTERFIEBER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Wie von wetter.net vorhergesagt, sind die meisten und intensivsten Schauer und Gewitter seit Sonntag über den Nordseeinseln zu finden. An dieser Stelle soll hierzu eine kleine Zwischenbilanz erfolgen.

Denken wir an Nordseeinseln, so sind spektakuläre Steilküsten wie beispielsweise auf Helgoland nicht weit. Doch ausgerechnet diese Insel ist besonders stark von dem kühlen, windigen und sehr schaurigen, nassen Aprilwetter betroffen. Dies wiederum kann negative Folgen auf die Küstenlinien haben. Die durchnässten Böden werden instabil, Hangrutschungen drohen. Doch welche Regenmengen sind bislang tatsächlich vom Himmel gekommen?

Auf Helgoland fielen beispielsweise von Montagfrüh bis Dienstagfrüh immerhin 16,3 Liter pro Quadratmeter. In Anbetracht des ohnehin schon nassen Verlaufs des Augusts in dieser Region können solche Mengen das Fass zum Überlaufen bringen. Das Ausmaß der Gefahr wird aber erst deutlich, wenn wir auf die 24 Stunden zuvor blicken. Sage und schreibe 47,3 Liter pro Quadratmeter kamen zwischen Sonntag 8 Uhr MESZ und Montag 8 Uhr MESZ vom Himmel. Auf Norderney wurden in diesem Zeitraum 25,5 Liter pro Quadratmeter gemessen, auf Sylt 10,2 Liter pro Quadratmeter.

Damit summieren sich die Regenmengen auf Helgoland derzeit bereits auf mehr als 230% der üblichen langjährigen mittleren Menge auf. Mehr als 150 Liter Regen pro Quadratmeter stehen dort zu Buche. Bis zum Wochenende einschließlich kommen nochmals 50 bis 80 Liter Regen auf den Quadratmeter hinzu. Urlauber und Einheimische sind also gut beraten, in dieser Woche die Abschnitte entlang der Steilküste zu meiden und das Inselinnere zu bevorzugen, rät das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de