© Q.met GmbH
Wetter-News: DER AUSBRUCH DES BARDARBUNGA
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 09.09.2014 06:23
DER AUSBRUCH DES BARDARBUNGA

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Ausbruch des Bardarbunga auf Island dauert nun schon seit rund einer Woche. Gefahr für die Luftfahrt besteht jedoch nicht.

Sechzig Meter hohe Lava - Fontänen schießen derzeit aus dem eisfreien Bereich des Lavafeldes, dass bereits eine Fläche von mehr als sechs Quadratkilometer einnimmt. Der in der Nähe befindliche Vatnajokull - Gletscher, der auf dem Hauptvulkan liegt, ist bisher noch nicht betroffen.

Die Fördermenge des Bardarbunga beträgt pro Tag genauso viel, wie im Jahre 2010 der Vulkan Eyjafjallajökull insgesamt herausbrachte. Bisher wurde jedoch nur Lava gefördert, zeitweise bilden sich auch hohe Rauchsäulen. Ascheeruptionen konnte bisher aber noch nicht festgestellt werden. Weiterhin besteht jedoch die Gefahr, dass die Hauptmagmakammer ohne große Vorwarnung unter dem Gletscher ausbrechen könnte.

Sollte es in dieser Woche zu einem Ausbruch kommen, bei dem auch Asche gefördert wird, wäre aufgrund der derzeitigen Wetterlage nur im nordeuropäischen Bereich der Luftverkehr betroffen, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de