© Q.met GmbH
Wetter-News: MILDER, NASSER UND TEILS TRÜBER OKTOBER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 26.10.2014 06:55
MILDER, NASSER UND TEILS TRÜBER OKTOBER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Eindeutiger könnte die Botschaft in Sachen Temperatur kaum sein. Der Monat Oktober geht rekordverdächtig warm in die Annalen der Klimageschichte ein. Mit positiven Abweichungen zwischen 3 und 4,5 Grad fällt der Monat viel zu warm aus gegenüber dem langjährigen Mittel. Daran werden auch die letzen Tage nichts mehr ändern, zumal es mild bleibt. Ausgesprochen milde Oktober gab es zuletzt 2001 und 2006, doch 2014 dürften diese Marken vielerorts deutlich übertroffen werden.

Etwas weniger einhellig fällt die Statistik bei den Regenmengen aus. An einigen Stationen wird voraussichtlich das Soll knapp verfehlt. Dennoch sind die Niederschlagsdefizite mit 10 bis 15% eher niedrig. Die meisten Stationen weisen jedoch ein eindeutiges Plus auf. Dabei werden die Sollwerte örtlich bis 50% übertroffen. Im Mittel über alle Regionen bleibt es damit bei einem überdurchschnittlichen Wert in einem moderaten Bereich von 10 bis 20%.

Gleichzeitig fielen die Sonnenstunden insgesamt eher zu spärlich aus. An wenigen Orten können wir auf einen leichten Überhang an Sonnenstunden hoffen, doch meist ist es zu trüb. Dabei kommen vereinzelt nur rund 70% des Erwartungswertes zusammen, so das Team von wetter.net. Alles in allem neigt sich damit also ein ausgesprochen milder, etwas zu nasser und zu trüber Oktober 2014 seinem Ende zu.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de