© Q.met GmbH
Wetter-News: ENDE DER TROCKENHEIT IN KALIFORNIEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 07.12.2014 06:56
ENDE DER TROCKENHEIT IN KALIFORNIEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Kalifornien wurde von einer rekordverdächtigen Trockenheit heimgesucht. Die Wasserreserven gingen zur Neige, die Behörden verboten das Wässern von Rasenflächen und das Waschen von Autos. Mit relativ hohen Strafsätzen wollte man einer drohenden Wassernot entgegentreten. Doch in den letzten Tagen stellte sich die großräumige Wetterlage um. In den sonst so trockenen Gebieten gab es allerhand Regen. In San Francisco fielen innerhalb von 4 Tagen mehr als 100 Liter Regen auf den Quadratmeter, in San Diego mehr als 60 und in Los Angeles um die 40 mm. Somit wurde für Anfang Dezember die gewöhnliche Niederschlagssumme teils um das Vierfache übertroffen.
Als Auslöser der Änderung der atmosphärischen Strömung und der damit verbundenen Regenfälle in Kalifornien wird das Klimaphänomen El Nino vermutet. So ist die Wassertemperatur im östlichen Pazifik derzeit einige Zehntel Kelvin höher als sonst üblich. Anstelle des starken Hochs vor Südamerika sind die Luftdruckgegensätze schwächer. Mehr Wasser kann verdunsten und auf kürzerem Weg in Richtung Südwestküste der USA verfrachtet werden.
Seit einiger Zeit vermutet man, dass demnächst ein El Nino-Phänomen auftreten könnte. Dies scheint nun bestätigt und in den nächsten Monaten könnte sich dieser Effekt noch verstärken. Dies bedeutet andererseits auch mehr Regen an den sonst trockenen Westküsten und gewöhnlich auch große Dürre am westlichen Pazifik. Dort wären dann die Gebiete von Neuseeland bis Indonesien betroffen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de