© Q.met GmbH
Wetter-News: ORKANTIEF ALEXANDRA NAHT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 09.12.2014 08:13
ORKANTIEF ALEXANDRA NAHT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Zur Wochenmitte stehen uns unruhige Zeiten bevor. Es wird windig. Ein starker Südwestwind pustet Regenwolken und etwas mildere Luft heran. An der Küste und auf den Inseln drohen schwere Sturmböen.

Seinen Höhepunkt überschreitet das Orkantief Alexandra bereits während des Dienstags und in der Nacht zu Mittwoch mit einem Kernluftdruck von weniger als 950 hPa, so wetter.net. Auf seinem Weg nach Osten bewegt es sich entlang der Südküste Islands und peilt die westnorwegische Küste an.

Gleichzeitig macht sich grönländische Kaltluft auf ihren weiten Weg nach Südosten und Osten. Sie wird jedoch auf ihrem Weg über den Nordatlantik vor allem in den unteren Luftschichten erwärmt und kommt bei uns im Flachland mit Plusgraden an. Zudem schiebt das Tief anfangs etwas mildere Luft vor sich her. Damit steigt die Schneefallgrenze am Mittwoch auf 400 bis 700 Meter. Der Winter kann sich also nur auf den Mittelgebirgshöhen halten, doch auch hier machen kurze Abstecher milderer Luft einer konstant wachsenden Schneedecke einen Strich durch die Rechnung, so beispielsweise am Freitag.

Ein dauerhafter Abschnitt winterlicher Witterung bis in die Täler ist derzeit nicht absehbar. Dagegen können sich die höheren Lagen der Mittelgebirge über einen Wintereinzug mit Schneedecke freuen. Ob dies jedoch von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de