© Q.met GmbH
Wetter-News: KALENDARISCHER FRÜHLINGSANFANG AM FREITAG
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.03.2015 06:56
KALENDARISCHER FRÜHLINGSANFANG AM FREITAG

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Punkt 23:45 Uhr beginnt am kommenden Freitag der kalendarische Frühling. Meteorologisch begleitet er uns dagegen schon seit 3 Wochen. Wettertechnisch legt er allerdings genau zum Wochenende hin eine Pause ein.

Am Freitag ist es endlich so weit: Dann startet der Frühling auch auf dem Kalender. Genau um 23:45 Uhr gibt der Winter an den Lenz das Zepter ab. Bereits seit dem 1. März herrscht aber meteorologischer Frühling. Warum gibt es zwei Jahreszeitenbeginne? Das ist ganz einfach zu erklären: Damit statistische Vergleiche leichter gemacht werden können, haben sich die Meteorologen darauf geeinigt, mit vollständigen, also ganzen Monaten zu rechnen. Daher beginnen die Jahreszeiten immer am 1. eines Monats und enden nach 3 Monaten am 30. oder 31. So dauert der Frühling vom 1. März bis zum 31. Mai, während er kalendarisch vom 20. März bis zum 20. Juni reicht.

Was das Wetter betrifft, so ist es ja bereits vor dem kalendarischen Frühlingsstart dieser Tage richtig schön frühlingshaft bei Temperaturen bis zu 20 Grad. Unpünktlich zum Wochenende pausiert der Frühling allerdings. Vor allem am Samstag bestimmen zahlreiche Schauer unser Wetter, die Temperaturen pendeln sich nur noch zwischen 5 und 12 Grad ein. Der Sonntag bringt einen Wechsel zwischen Wolken und zeitweiligem Sonnenschein bei 4 Grad auf Rügen und 13 Grad im Breisgau. Immerhin, zu Wochenbeginn meldet sich der Frühling mit steigenden Temperaturen und mehr Sonnenschein zurück, so die Prognosen von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de