© Q.met GmbH
Wetter-News: NACH WALDBRÄNDEN AUSNAHMEZUSTAND IN KROATIEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 27.07.2015 07:30
NACH WALDBRÄNDEN AUSNAHMEZUSTAND IN KROATIEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Eine extreme Hitzewelle hat bereits vergangene Woche in Kroatien mehrere Waldbrände verursacht. In einigen beliebten Urlaubsregionen standen auch renommierte Weingüter in Flammen. Jetzt wird der Ausnahmezustand verhängt.

Obwohl örtlich kräftige Regengüsse am Samstag niedergingen und teilweise Regenmengen über 70 Liter brachten, bleibt die Lage angespannt, so wetter.net. Die Feuer wurden zwar stellenweise gelöscht, andernorts endlich unter Kontrolle gebracht, doch die Schäden sind immens. Besonders betroffen sind die Insel Korcula und die Halbinsel Peljesac südlich von Split, wo etwa 3500 Hektar Wald verbrannten. Aber auch die äußerst beliebte Ferienregion Istrien im Nordwesten Kroatiens wurde von den Flammen auf einer Fläche von 500 Hektar heimgesucht. Zahlreiche Wälder brannten komplett nieder. Große Rebflächen internationaler Spitzenweingüter wurden ebenfalls vernichtet.

Um schnell Hilfsgelder zu bekommen und die Bürger zu Arbeitsmaßnahmen zu verpflichten, soll am heutigen Montag der Ausnahmezustand in den betroffenen Gebieten ausgerufen werden. Dem Tourismus tun die Waldbrände indes keinerlei Abbruch. Der Urlauberzustrom hält ungebrochen an und soll dieses Jahr erstmals Einnahmen von 8 Milliarden Euro in die Kassen spülen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de