© Q.met GmbH
Wetter-News: DIE MÄR VOM JAHRHUNDERWINTER!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 12.10.2016 06:16
DIE MÄR VOM JAHRHUNDERWINTER!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Seit rund zwei Wochen geistert auf europäischen Webseiten ein Gerücht umher: der kommende Winter 2016/2017 solle der strengste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden, sogar von einem echten Jahrhundertwinter ist die Rede. Was ist dran?

Unter anderem wird dabei immer wieder meine Person zitiert. Der kleine Haken an der ganzen Sache:

Ich habe eine derartige Aussage aber nie getätigt, weder aktuell noch zu einem früheren Zeitpunkt. Trotzdem macht diese Meldung ihre Kreise einmal quer durch Europa.

Den Anfang machte in dieser Saison Frankreich:

Millennium Buzz

Auf Nachfrage der französischen Webseite buzzfeed.com wurde von Wetterexperte Jung diese Falschmeldung rasch aufgeklärt:

Buzzfeed.com

Trotzdem machte diese Falschmeldung europaweit weiter die Runde:

Aserbaidschan

Rumänien

Moldawien

Ice Age Now

Normandie aktuell

Erstmalig trat diese Falschmeldung bereits im Jahr 2012 auf und seitdem scheint diese Meldung jedes Jahr aufs Neues durch Europa zu geistern. Irgendwie bekommen wir nun jedes Jahr zu hören, dass der kommende Winter ein ganz besonders schlimmer werden soll. Jedes Mal wird dabei meine Person zitiert. Das hat bereits unterhaltungswert.

An diesem Gerücht ist allerdings nichts dran. Kein Mensch kann im Vorfeld ein meteorologisches Jahrhundertereignis ankündigen. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Es gibt maximal sogenannte Klimatrends. Und wenn wir uns einen solcher Klimatrends für die Monate Dezember 2016 bis Februar 2017 anschauen, dann sieht es alles andere als nach einem extrem kalten Winter aus - ganz im Gegenteil: der kommende Winter könnte 2 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt enden!

Allerdings noch mal der Hinweis, dass es sich hier nur um einen Klimatrend und nicht um eine echte Wetterprognose handelt. Der Klimatrend kann keine Aussagen darüber treffen wie das Wetter an einzelnen Tagen sein wird.

Ob wir in diesem Jahr weiße Weihnachten bekommen oder nicht, dass weiß nur Petrus allein!

Zahlreiche Wetterdienste der ganzen Welt versuchen sich Jahren an Monats- oder gar Jahresprognosen.

So wurde bereits im Jahr 2008 in der ARD in der Sendung bei "Sabine Christiansen" gleich ein kompletter Jahrestrend vorgestellt:

ARD-Wetterexperte stellt bei Sabine Christiansen eine Jahresprognose vor (2008)

Da war jemand schon damals besonders mutig...

Allerdings stecken Langfristtrends nach wie vor noch in den Kinderschuhen und man sollte in ihrer Verwendung und Verbreitung vorsichtig sein.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de