© Q.met GmbH
Wetter-News: ANHALTENDER FÖHNSTURM AN DEN ALPEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.11.2016 07:17
ANHALTENDER FÖHNSTURM AN DEN ALPEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Derzeit weht an den Alpen ein kräftiger Föhnwind mit Orkanböen auf den Gipfeln und Sturmböen in den Tälern. Durch den Föhn gehen die Temperaturen in den Regionen nördlich der Gebirge deutlich in die Höhe.

Bereits gestern wehte ein sehr kräftiger Südföhn an den Alpen. Auf den exponierten Gipfellagen der Schweizer Alpen kam es wiederholt zu schweren Sturmböen sowie orkanartigen Böen! In den Zentralalpen wurden zudem Orkanböen erfasst. Auf dem Patscherkofel wurden Spitzenböen von 144 Kilometer pro Stunde erreicht!

Während das, durch Tiefdruckgebiete ausgelöste, stürmische Wetter im Westen und Nordwesten Deutschlands immer mehr nachlässt, bleibt der Föhnsturm an den Alpen auch in den kommenden Tagen erhalten. Über die Gipfel fegen weiterhin Böen mit über 100 Kilometer pro Stunde und in den windanfälligen Tälern sind stürmische Böen und Sturmböen zu erwarten.

Mit der aktuell südlichen Strömung fließen sehr milde Luftmassen nach Deutschland. Dadurch steigen die Temperaturen heute und auch in den Folgetagen verbreitet in zweistellige Bereiche. Höchstwerte bis 15 Grad werden erreicht. An den Alpen sowie nördlich der Mittelgebirge sind bei Föhndurchbruch dann sogar noch höhere Werte zu erwarten.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de