© Q.met GmbH
Wetter-News: FRÜHWINTERLICH KALT IN DER HÖHE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.09.2017 07:23
FRÜHWINTERLICH KALT IN DER HÖHE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Trog Mitteleuropa, so nennt sich die Großwetterlage, die uns in den nächsten Tagen hartnäckig begleitet. Teils einstellige Tiefstwerte und Höchstwerte um die 15-Grad-Marke lassen uns teilweise frösteln.

Über Mitteleuropa herrscht kühles und unbeständiges Wetter, das nicht den geringsten Spielraum für Spätsommernachtsträume lässt. Ausgerechnet genau über Zentraleuropa breitet sich derzeit in höheren Luftschichten massiv kalte Luft aus und sorgt dort schon für beinahe frühwinterliche Verhältnisse. So fiel am Donnerstag auf dem Feldberg im Schwarzwald bei nur 1 bis 2 Grad zeitweise Schnee, und im Dauerregen überschritten die Höchstwerte kaum noch die 10-Grad-Marke. Der Herbst hat uns voll im Griff. Im Gegenzug werden wir mitunter mit tollen farbenfrohen Regenbögen entschädigt.

In Fachkreisen nennt sich die Wetterlage Trog Mitteleuropa. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Situation in höheren Luftschichten mit Höhen um 5500 Meter. Dabei ist der Begriff Trog immer gleichbedeutend mit vergleichsweise kalter Luft in Relation zur Umgebung.

Der Spätsommer ist über der Osthälfte des Mittelmeers und Südosteuropa zu finden und hält dort in den nächsten Tagen die Stellung.

Bis Dienstag müssen wir durchhalten und uns auf aprilähnliches kühles Schauerwetter einstellen, bevor Erwärmung für einen Hoffnungsschimmer in Sachen Altweibersommer sorgt, betont das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de