© Q.met GmbH
Wetter-News: SPÄTSOMMERENDSPURT IM SÜDEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 09.09.2018 11:03
SPÄTSOMMERENDSPURT IM SÜDEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Tiefs Zekiye und Anthea im Norden und die Hochs Perryman und Qurin im Süden sorgen in den nächsten Tagen für ganz erhebliche Wetter- und Temperaturkontraste über unserem Land mit ihrem Höhepunkt am Mittwoch und Donnerstag.

Der Spätsommer trumpft bis Donnerstag noch einmal so richtig auf. Seinen Höhepunkt hat er am Mittwoch, dann sind zusätzlich kaum Wolken am Himmel zu sehen, und die 30-Grad-Marke wird im Südwesten noch einmal erreicht. Nur die küstennahen Gebiete befinden sich bis Mittwoch auf der Verliererseite in Sachen Spätsommer, dort dominieren viele Wolken mit örtlichen Regenfällen oder Sprühregen und deutlich niedrigeren Temperaturen.

Die neue Woche startet mit einer freundlichen Mischung aus Sonne und Wolken. Nach Süden und Südwesten hin gewinnt die Sonne die Oberhand, nach Norden hin sind Wolken in der Überzahl. Im Nordseeumfeld kommen vereinzelter Regen oder Sprühregen hinzu. Die Temperaturspanne umfasst 17 Grad auf Sylt und 28 Grad im äußersten Südwesten.

Der Dienstag ist fast eine Kopie des Montags. Hier und da stehen 1 Grad mehr oder weniger auf der Agenda. Erneut ziehen Wolkenfelder durch, die in Küstennähe und im Nordosten am dichtesten sind und örtlich etwas Regen oder Sprühregen, über Nordschleswig auch teils stärkere Regenfälle zurücklassen. Sonst ist es freundlich und trocken.

Am Mittwoch dreht dann der Spätsommer so richtig auf, Sonne pur und bis 30 Grad am südlichen Oberrhein sind angesagt. In den meisten Landesteilen stehen uns 25 bis 29 Grad bevor. Nur die Küstenregion und der äußerste Nordwesten befinden sich auf der Schattenseite unter fetten Wolken mit einzelnen Regenfällen bei nur 15 bis 20 Grad. Die Regenwolken kommen aber nur sehr langsam landeinwärts in Richtung Südosten voran.

Am Donnerstag bleiben die enormen Wetter- und Temperaturgegensätze noch erhalten, doch die Trennlinie wandert in Form eines Regenbandes allmählich südostwärts in Richtung Mitte. 26 bis 31 Grad über der Südhälfte sehen sich 15 bis 22 Grad im Nordwesten, Norden und weiten Teilen des Ostens gegenüber.

Zum Freitag verringern sich dann die Kontraste. Viele Wolken liefern im Norden vereinzelt Regen, im Süden einige Schauer oder Gewitter. 15 Grad im äußersten Norden stehen 27 Grad am südlichen Oberrhein gegenüber.

Der Samstag hält dann wieder freundlicheres Wetter bei 17 bis 25 Grad bereit. In Küsten- und Alpennähe sind noch Schauer möglich. Zum Sonntag bahnt sich viel Sonnenschein und Erwärmung an, aber dies ist aufgrund der Zeitspanne noch unsicher.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de