© Q.met GmbH
Wetter-News: KARTEN WERDEN NEU GEMISCHT - REGEN UND MILDE LUFT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 30.11.2018 06:14
KARTEN WERDEN NEU GEMISCHT - REGEN UND MILDE LUFT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Aktuell ändert sich die Wetterlage zu einer eher typischen tiefdruckbeeinflussten Wetterlage, so wie wir es in Mitteleuropa eigentlich gewohnt sind. Dazu wandert das Betonhoch DOMINIK allmählich weiter ostwärts und macht demnach Platz für atlantische und auch mediterrane Tiefdruckgebiete, die zuvor an den atlantischen Küsten und am Mittelmeer ihr Unwesen trieben. Zum einen mit Orkanwinden, wie in Großbritannien, Norwegen oder auch auf Island oder auch mit ergiebigen Niederschlägen wie am Mittelmeer. Diese werden sich bis zum kommenden Wochenende allmählich auffüllen und so weniger wetteraktiv werden.

Dennoch erwartet vor allem das östlichen Mittelmeer mit kräftigen Gewittern, aber auch anhaltenden Regenfällen massive Niederschlagsmengen von bis zu 100 Liter auf den Quadratmeter. Da sind Überschwemmungen und auch lokale Erdrutsche fast schon vorprogrammiert.

Aber auch bei uns in Deutschland und in Mitteleuropa wird es zusehends nasser. Grund ist eben auch das schwindende Hoch. Dabei führen Tiefausläufer die von Westen zu uns kommen, immer wieder Regenwolken und auch milde Luft. Alles andere als vorweihnachtlich zum ersten Adventwochenende, aber auch nützlich.

Jeder Liter Regen steuert dazu bei der anhaltenden Dürre in Deutschland Einhalt zu gebieten.

Besonders der Westen kann bis zum Ende des Wochenendes mit einer nennenswerten Niederschlagsmenge rechnen, wogegen der Osten zunächst weiterhin nur den Tropfen auf den „heißen" Stein abbekommt. Mit dem Regen kommt auch milde Luft zu uns. Diese kann bekanntlich mehr Feuchtigkeit tragen als kalte, sodass es auch über das Wochenende hinaus recht regnerisch in Deutschland zugeht und das dann auch in der Osthälfte. So ist auch die erste Dezemberwoche neben kurzen Kaltlufteinbrüchen zur Mitte der Woche weitgehend mild und nass.

Erst zum zweiten Adventwochenende zeichnet sich ein längerer Kaltlufteinbruch ab, der zumindest ab den Mittelgebirgslagen wieder Schnee bringt, ist natürlich noch mit jeder Menge Unsicherheiten verbunden.

So oder so, der Dezember scheint zu Beginn mit den Niederschlägen das nachholen zu müssen, was seine Vorgängermonate versäumten. So werden sich aller Voraussicht nach die Bäche, Flüsse, und Seen wieder füllen und das, so die Natur will auch im Osten.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de