© Q.met GmbH
Wetter-News: ZUM WOCHENAUFTAKT BIS 70 LITER REGEN GEFALLEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 04.12.2018 15:27
ZUM WOCHENAUFTAKT BIS 70 LITER REGEN GEFALLEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Zu Beginn der Woche nach dem 1. Advent gipfelte die nun sich festigende unbeständige und sehr milde Wetterlage mit Südwestwinden in teils ergiebigen Regenfälle. So wurden im Odenwald Tagessummen von 68 Liter pro Quadratmeter registriert.

Ungewohnte Bilder prägen den noch jungen Dezember. Plötzlich gibt es wieder Wasser im Überfluss von oben, erhebliche Regenmengen kamen seit Dezemberbeginn zusammen. So fielen innerhalb der letzten drei Tage zwischen Eifel, Oberpfalz, Donau und Kraichgau verbreitet 30 bis 95 Liter Regen auf den Quadratmeter. Damit wurde vielerorts in dieser Region bereits ein erheblicher Teil des Erwartungswerts für den Dezember erreicht oder örtlich gar übertroffen. Das kommt den Flusspegeln zugute.

An der Mosel kam in wenigen Stunden an manchen Stellen zu viel Wasser vom Himmel. So kam es zu einem Felssturz, der Teile einer Bundesstraße verschüttete und zu lokalen Überschwemmungen in der Region Trier.

Oft sind die Abläufe und Kanäle verstopft oder verschlammen durch den nun starken Regen, der Erdreich abträgt und mit sich führt. Das birgt zusätzliche Überschwemmungsrisiken. Bis Donnerstag tut sich erst einmal weniger als zuletzt in Sachen Regenmengen, lediglich am Alpenrand können 20 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.

Ab Freitag wird es dann aber landesweit wieder deutlich nasser. Benachteiligt in Sachen Regen bleiben bis Freitag aber wie schon in den letzten Tagen der Osten und Nordosten unseres Landes. Für das Wochenende deutet sich auch im Osten und Nordosten mehr Regen an. Mit den Flusspegel geht es also weiter aufwärts, so das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de