© Q.met GmbH
Wetter-News: HOHE REGENSUMMEN MIT ÜBERFLUTUNGSGEFAHR IM SÜDEN!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.08.2019 06:12
HOHE REGENSUMMEN MIT ÜBERFLUTUNGSGEFAHR IM SÜDEN!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - An einer Luftmassengrenze setzt im Laufe des Dienstags im Süden zunehmend Dauerregen ein. Dabei können bis zum Mittwoch hinein beachtliche Regensummen fallen.

Bereits am Morgen ziehen erste Regenfälle zwischen Freiburg und Allgäu von Süden kommend ins Land. Von der Schweiz und den Alpen ziehen im weiteren Verlauf neue Schauer und Regenfälle ins Alpenvorland, die mitunter auch kräftiger ausfallen können. Vereinzelt sind dann Gewitter möglich. Im Laufe des Dienstagvormittags ziehen immer mehr dunkle Wolken bis zu den nördlichen Mittelgebirgen vorwärts. Regen setzt aber erstmal nur bis zur Donauregion ein. Vor allem zwischen Schweiz, Bodenseeregion und Oberpfalz regnet es dann zweitweise länger. Bis zum Mittag breiten sich die Regenwolken bis zum Main weiter aus. Insbesondere zwischen Oberpfalz und Schwarzwald kommen dann zwischen 10 und 20 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Am Nachmittag regnet es vor allem zwischen Erzgebirge, Thüringer Wald bis hin zum Schwarzwald weiter. Dabei scheint südöstlich einer Linie Vorpommern - Saarland die Sonne so gut wie gar nicht mehr. Im äußersten Südosten, wo sich die wärmere Luftmasse noch etwas durchsetzen kann, ist der Regen auch schauerartig, örtlich auch mit Blitz und Donner.

Bis zum Abend kommen dann rund um den Bayerischen Wald und die Bodenseeregion nochmal 10 bis 20 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Auch in der Nacht sind weitere Regenfälle zu erwarten. Dabei trifft es die Regionen noch einmal, die ohnehin schon die meisten Niederschläge abbekommen haben. Vor allem zwischen Bayerischem Wald und Bodensee fallen dann nochmals örtlich 20 Liter Regen pro Quadratmeter. Bis zum Mittwochmorgen werden dann insgesamt 30 bis 60, rund um das Allgäu und des Bodensees sind sogar bis zu 90, vielleicht sogar 100 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Auch in der Schweiz wird es örtlich Niederschlagsummen von 100 Liter Regen pro Quadratmeter oder mehr geben.

Das ist ein erster Hinweis auf heftige Niederschläge mit Überflutungsgefahr. Bäche sowie kleinere Flüsse können dann über die Ufer treten. Auch die Pegel von Rhein und Donau werden rasch anschwellen, aber dort besteht keine größere Hochwassergefahr, da noch genug Platz im Flussbett vorhanden ist.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de