© Q.met GmbH
Wetter-News: EXTREME HÖHENWÄRME FLUTET EUROPA!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 25.01.2024 10:05
EXTREME HÖHENWÄRME FLUTET EUROPA!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die derzeitige Wetterlage auf dem Atlantik beeinflusst maßgeblich das Geschehen über Europa. Die Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik interagiert mit dem hohen Luftdruck auf dem Kontinent, was zu einer logischen Konsequenz führt: äußerst milde Luftmassen werden bis in die nordischen Regionen geführt. Der Winter scheint in dieser Phase gänzlich abwesend zu sein, und von Schnee keine Spur.

Lediglich unter bestimmten Bedingungen, wie der Inversion, zeigt sich im Tiefland unter einer dichten Hochnebelsuppe eine gewisse Kälte. Die kommenden 10 Tage versprechen hinsichtlich Schnee wenig Freude für Mitteleuropa – mit einer Ausnahme am morgigen Freitag, wenn eine Kaltfront Deutschland überquert und im Bergland kurzzeitig winterliche Verhältnisse hinterlässt.

Erst nach den ersten Tagen im Februar zeichnet sich auf dem Kontinent wieder vermehrt Tiefdruckaktivität ab. Dies verspricht eine Rückkehr des wechselhaften Wetters und erhöht gleichzeitig das Potenzial für Kaltluftvorstöße. Somit könnte sich das Bild in den kommenden Wochen wieder wandeln, und winterliche Elemente könnten erneut Einzug halten. Bis dahin bleibt es jedoch eher mild und schneefrei in weiten Teilen Mitteleuropas.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de